Luca Ramming ist neun Jahre und von Mukoviszidose betroffen. Seine Eltern laden seit vielen Jahren Freude und Verwandte zu ihrem alljährlichen Grillfest ein. Die Gäste können lecker essen, haben viel Freude und unterstützen als Dank mit ihrer Spende wichtige Forschungsprojekte des Mukoviszidose e.V.
„Jeder kann etwas beitragen – es muss nicht immer das riesen Fest sein. Einfach mal zum Grillen einladen und anstelle von Gastgeschenken um eine kleine Spende bitten. Kleinvieh macht auch Mist“, sagt die Gastgeberin Tanja Ramming.
Bereits seit 2009 lädt Familie Ramming Jahr für Jahr Freude, Nachbarn, Verwandte und Kollegen zu ihrem großen Benefiz-Grillfest ein. Das Ziel: Gemeinsam einen schönen Tag verbringen und Spenden für Forschungsprojekte des Mukoviszidose e.V. sammeln. Auch 2017 war ihr Fest ein voller Erfolg: 2.375 Euro kamen zusammen.
Das geht nur mit der Hilfe vieler
Die Hilfsbereitschaft der Freunde und Bekannten war groß: Sie spendierten Salate und Kuchen und halfen fleißig am Essensbuffet mit. Andere haben stundenlang gegrillt. Zwei Kollegen hatten sich vor dem Fest kennengelernt und spielten erstmalig zusammen als kleine Band. Auch für Kinder gab es viel zu erleben: Freunde schminkten die Jungen und Mädchen, zwei Vertreter des StarWars Vereins Nürnberg übten mit diesen, mit Laserschwertern zu kämpfen. HoWe Wurstwaren KG spendete 15 kg Bratwürste, die Freiwillige Feuerwehr Buchenbühl verliehen kostenfrei die Biertischgarnituren. Die Regionalgruppe Mittelfranken des Mukoviszidose e.V. informierte auf dem Fest über die Erkrankung.
Essen und trinken gegen Spende
Auf den jährlichen Grillfesten können die Gäste so viel essen und trinken, wie sie möchten, dafür bittet Familie Ramming um eine Spende. Dank der Großzügigkeit vieler kommen großartige Spendensummen zusammen. Tanja Ramming: „Ich habe einen großen Wunsch: Ich möchte, dass Luca so gesund wie möglich alt wird. Das geht nur durch die Erforschung neuer Therapien. Hierfür braucht der Mukoviszidose e.V. Spenden. Jeder kann etwas tun. Schenken Sie doch auch mal Menschen mit Mukoviszidose Ihr Fest!“
#mukomama: Meine Herausforderungen und Erkenntnisse als Mama mit Mukoviszidose
„Meine Kollegen legten sich für mich extra ins Zeug“
Klimamaßnahmen des Mukoviszidose e.V.: Endlich einmal frei durchatmen
Mukoviszidose und Körperbilder – Wie sich eine unsichtbare Krankheit sichtbar machen kann
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig